Dienstag, 2. Juni 2009

Puppentheater

Ich habe bemerkt, dass ich mir hier auffällig oft eine bestimmte Frage stelle: alleine in der letzten Woche schon wieder 2 Mal so bewusst, dass ich es noch weiß (die nicht von meinem zur Zeit eher inaktiven Hippocampus ins Langzeitgedächtnis verfrachteten bleiben also außen vor). Ich werde mal nach meiner Rückkehr in Deutschland darauf achten, aber - soweit ich es bisher überschaue - kam mir die Frage dort nicht so häufig in den Sinn. Ich glaube, das letzte Mal war's bei Rudolph Moshammers Modegeschäft in München, als der Modezar persönlich meiner Schwester und mir 'ne Krawatte verkaufte. Erst als er sich bewegte, wurde mir die Frage beantwortet:

"Mensch ?!? - oder Puppe?!?"

Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr so sicher, ob "Bewegung" als ausreichendes Kriterium zur Beantwortung der Frage gelten kann - man denke nur an die Muppet Show! Bei uns in Deutschland (siehe Beispiel Moshammer) werden solche Gestalten offenbar gut verwahrt weggesperrt, sein Geschäft war ja nur einige Qadratmeter groß, Türsteher inklusive. Hier laufen sie frei herum. Letzte Woche in einem Café hat man für die 4€, um die der Cappuccino meinen Geldbeutel erleicherte, nicht nur das Heißgetränk sondern auch das Puppentheater - von einer Angestellten live aufgeführt - dazu bekommen. Die sah ungefähr so aus (hier klicken - man muss doch zugeben, ab einer bestimmten Masse an Make-up sehen doch eh alle gleich aus, oder?). Da kommt man aus dem Staunen, wie unnatürlich unmenschlich Menschen doch aussehen können  (und es offenbar selbst auch noch so wollen) gar nicht mehr heraus.

Gestern schließlich stieg Bill Kaulitz in Blümchen-Stöckelschuhen zu uns in die Metro. Zum Glück war's nur ein optischer Bill, sonst wäre uns wohl ein "Durch den Monsun" im doch so tropischen Griechenland nicht erspart geblieben.

Es ist schon sehr auffällig, wie viel Wert mache Griechinnen (nein, das ist nicht frauenfeindlich, sondern Tatsachenbericht!) darauf legen, nicht so auszusehen wie sie aussehen. Zum Glück gibt's da ja Abhilfe: Wem das Make-up nicht genügt, bzw. wem 1 Tube pro Tag auf Dauer zu teuer wird, kann sich ja bei den Zahlreichen Straßenhändlern mit übergroßen Markensonnenbrillen - die von der Unterlippe bis zur vertuschten Stirnfalte das Gesicht sowieso komplett verschleiern - eindecken. Hey, und dann steht auch noch fett "Dolce & Gabbana", "Armani" oder "Versace" drauf - warum nicht gleich eintätowieren? Nach studenlanger mühevoller Arbeit am Morgen vor'm Spiegel ist man ja sicher sowieso ein einzigartiges Designerprodukt, das muss doch gewürdigt werden!

So, genug der bösen Worte. Ich bitte darum, die Äußerungen nicht zu verallgemeinern. Es gibt durchaus sehr viele Griechinnen, die nicht so sind - so wie es bei uns in Deutschland Mädels gibt, die genau so sind. Aber wie's eben ist bei subjektiver Wahrnehmung: Es fällt auf, was auffällig ist - und nicht der "Durchschnitt". Dessen bin ich mir bewusst.

Jetzt geh ich mir erst Mal Wurst kaufen.

Meine Zeilen des Tages
Winke winke,
Scminke Schminke.

Keine Kommentare: