Donnerstag, 4. Juni 2009

Die Qual der Wahl II

Nein, keine Uniwahlen - die sind zum Glück vorbei. Europawahl steht an! Und, wie ich heute gelernt habe, haben die Griechen kein Wahlrecht, sondern eine Wahlpflicht - deswegen ist wohl mit einer recht hohen Wahlbeteiligung zu rechnen, und das Buhlen der Parteien um die Wählergunst ist ungleich größer als bei uns in Deutschland. Da werden zahlreiche Wahlwerbestände - ja ganze Wahlwerbeamphitheater - in der Stadt aufgestellt, und in der Regel bereichern die flyerverteilenden Buden die Umgebung auch mit recht netter Musik.

Die zur Zeit regierende Partei, die ΝΕΑ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ (Nea Dimokratia), scheint sich ihrer Sache jedoch sehr sicher zu sein. Zumindest einge ihrer Anhänger - die schrecken nämlich nicht davor zurück, nachts um 0.55 Uhr lautstark hupend mit einem Autokorso durch die engen Straßen Athens zu fahren, und dabei mit ihrer Parteiflagge zu wedeln.

Wer bitte wählt eine Partei, die einem schlaflose Nächte bereitet?

Meine Zeilen des Tages
Hupend durch die Gasse fährt,
der Fabi gleich Benzin runterlährt.

Keine Kommentare: