Dienstag, 5. Mai 2009

Ja, man kann...

...sich selbst konditionieren! Ich hab eine Möglichkeit gefunden - die ist einfach, günstig, macht Spaß, und schmeckt auch noch lecker - nein, es ist kein Kinder-Überraschungsei. Der einzige Nachteil: Man braucht manchmal evtl. etwas Zeit. Aber was opfert man nicht alles...

Die Lösung ist denkbar einfach: Selberkochen! Das ganze Umkonditionierungsvorhaben funktioniert natürlich nur, wenn die Sachen, die man kocht, auch lecker sind. Sonst könnte der Pita-Drang vielleicht sogar noch verstärkt werden (das könnte zum Beispiel passieren, wenn man Fenchel zu oft mit Dill verwechselt)... Ist's aber genießbar, das eigene Essen, so nimmt der Drang nach Pita ab - ob ihr's glaubt oder nicht!

Heute gab's also was ganz Leckeres bei mir, ich bin mir nur über den Namen noch nicht ganz schlüssig. Mmhhh... ich nenne es: "Auberginen überbacken mit Tomaten-Lauch-Frühlingszwiebel-Ei-Käse-Pampe". Oder Kurz: AUTOLAFREIKÄP. Und, soviel kann ich euch verraten, Autolafreikäp is wirklich ziemlich gut, einfach & schnell zu machen. So sieht das Ganze dann aus, wenn's fertig ist (die Vor-Backofen Version ist oben links):



Wer will da noch Pita ?*

Meine Zeilen des Tages
Mach die Aubergine klein,
die muss in Fabis Mund hinein!

*Ich! Ganz geheilt bin ich nicht, und das werd ich auch wohl nie sein.

PS: Hier auf Wunsch das Rezept zum Nachkochen, so Pi mal Daumen:
Zutaten (2 gute Portionen): 2 Auberginen, 3 Eier, Olivenöl, 1 Stange Lauch, 2 Tomaten, 2 Lauchzwiebeln, Geriebenen Hartkäse (mmhh.. 2-3 Hände voll), Süße Sahne (probierts mal mit 200ml), 2 EL Majonaise

Auberginen waschen, in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, auf mit Olivenöl eingefettetem Backblech auslegen, mit Öl bestreichen, Salz & Pfeffer drauf, ab in den Ofen, während der sich auf 200 Grad aufheizt.

In der Zwischenzeit Eier (ohne Schale), Lauch, Tomaten und Lauchzwiebeln (jeweils bitte vorher zerkleinern...:-D) mit dem Käse vermischen, Sahne rein, Majo rein, nach Wunsch auch frisch gepressten Knoblauch....alles gut verrühren und nach Belieben würzen (Pfeffer, Salz, Paprikapulver (edelsüß) passt super...). Wenn die Auberginen im Ofen dann schon leicht dunkel sind (vielleicht nach ca. 10 Minuten), die Masse da einfach draufstreichen (oder, wenn zu flüssig, drüberkippen - schmeckt trotzdem gut) und für weitere 20-25 Minuten bei 180-200 Grad im Ofen lassen. Wichtig ist, dass die Auberginen gut durch sind, sonst schmeckt's ned...

Servieren & Genießen!

5 Kommentare:

Melanie² hat gesagt…

Hmmm! das sieht aber gut aus, will auch sowas haben :-)

vadder hat gesagt…

Bitte um baldige Angabe eines ausführluchen Rezeptes

Melanie² hat gesagt…

also einkaufszettel ist schon geschrieben.
noch ne einen kleine frage am rande, wie ich sehe gibt es gurkensalat als beilage
" mit fenchel oder dill ? "

:-)

Melanie² hat gesagt…

also dein " AUTOLAFREIKÄP " mit kartoffeln und selbstgemachtem kräuterquark schmeckt einfach
" HIMMLISCH "

fabi hat gesagt…

danke:)