Sonntag, 26. April 2009

Küchen-Gekoche

Ich koch' ja eigentlich ganz gerne. Meistens - ja, ich denke das kann ich schon sagen - schmeckt mir das Zeugs dann auch. So kam ich schon in den Genuss von leckeren Zucchinibällchen, mit Feta gefüllte Paprikaschoten, selbstgemachten Gnocchi, hin und wieder 'n Schnitzelchen mit Ofenkartoffeln und leckerem home-made Tzatziki.

Gestern hatte ich ein ganz neues Geschmackserlebnis! Gurkensalat. Jaaahaaa - ihr denkt jetzt: Gurkensalat? Hä? Subbr. Den hab ich auch schon mal probiert...Glaubt mir, den Fabi-Special Gurkensalat noch nicht. Mit der Special-vom-Wochenmarkt Geheimzutat. Sowas habt ihr noch nicht gegessen!

Seid froh.

Das ganze Geschehen war mehr unerfreuliche Verwechslung als absichtliche Tat: Gestern waren wir auf dem Wochenmarkt und haben frisches Obst, Gemüse und tolle Kräuter eingekauft. Dill und Petersilie, frisch als Bund - denn was gibt's leckereres als ein wenig noch feuchte Petersilie über's Essen zu streuen? Richtig. Nur Weniges! Meine Mitbewohnerin wollte Fisch kochen, und so kamen wir zu dem frischen Dill-Bund. Toll, wenn man sowas im Haus hat... Nachdem ich schon einmal aus Versehen Sellerie statt Petersilie gekauft habe (nicht lachen, die sehn wirklich ähnlich aus, die Blätter!) gehe ich beim Peterle-Kauf inzwischen mit der notwendigen Skepsis heran - nicht so beim Dillkauf.

Abends also packte mich die Lust auf einen Gurkensalat - sowas soll durchaus vorkommen. Schnippschnapp, Gurkenschale ab, Balsamico-Essig & Öl, Pfeffer, Salz,...ahhh, da war doch was. Haben wir nicht noch Dill gekauft? Frischer Dill im Gurkensalat? Göttlich! Raus auf die Terasse, zwei drei Stengel geholt, geschnippelt, ab in die Soße. Alles kurz ziehen lassen & ins Wohnzimmer zu den Nudeln tragen. Essen.

Ausspucken.

Merke: Fenchel passt nicht in Gurkensalat.

Meine Zeilen des Tages
Schnippelst du,
schnipp-schnapp schnipp-schnapp.
Schnippelst du,
nur nicht zu knapp.

Denkst du,
Dill isses, da auf dem Tresen,
Weißt du,
dran riechen, das wär's gewesen!


PS: Das oben links ist Fenchel. Dill ist das hier:


Ihr müsst zugeben - man kann's durchaus verwechseln, oder?

3 Kommentare:

vadder hat gesagt…

Fenchel wirkt jedoch beruhigend bei Magen- und Darmbeschwerden - also nicht ausspucken sondern runterschlucken!!!!!!!

fabi hat gesagt…

Ich glaube ich gehe nicht zu weit, wenn ich behaupte, dass es in Kombination (!!!) vor allem mit Essig, Gurken und Zwiebeln wohl eher Magen- und Darmbeschwerden verursacht...:-D

vadder hat gesagt…

hast wohl recht ---