Mittwoch, 18. Februar 2009

Suchet...

...so werdet ihr finden!
Das gilt hier vor allem, wenn man ein (Uni-)Buch braucht. Denn drei Dinge muss man suchen, bevor man findet:
  1. Die Signatur des Buches.
  2. Den Namen der Bibliothek, in der das Buch steht.
  3. Das Gebäude, in der sich die Bibliothek befindet.
Punkt 1 und Punkt 2 sind in der Regel recht schnell abzuhaken - denn diese Angaben findet man im Online-Katalog der Universität. So weit, so gut. denn Punkt 3 ist, wie ich heute erfahren habe, nicht unbedingt einfach abzuhaken - auch wenn man eigentlich glaubt, zu wissen wo man hin muss. Heute haben wir uns auf die Suche nach der Bibliothek der Abteilung Politikwissenschaften gemacht - laut Internet hier im Zentrum, direkt um die Ecke. Denkste. Dort angekommen, wurde uns mitgeteilt, in diesem Gebäude gäbe es gar keine Bibiotheken. Prompt wurden wir an eine Adresse verwiesen, in der wir angeblich fündig werden sollten: Also, guten Mutes abmarschiert. In besagtem Gebäude wiederum angekommen standen wir vor einem Schilderhaufen, den es zu entziffern galt - von einer Bibliothek der Politikwissenschaften war jedoch weit und breit nichts zu lesen. Aber da es dort so nette Aufzüge gab, sind wir einfach mal in einen eingestiegen und losgefahren. 3. Stock. Auch hier: von einer Bibliothek nichts zu sehen. Nun mussten die Füße dran glauben - 4. Stock. Auch hier keine Politikwissenschaften.

Klopft an, so wird euch aufgetan.
Glücklicherweise gab's hier eine andere Bibliothek, in der wiederum eine etwas korpulentere Griechin hinter ihrem Schreibtisch saß und vermutlich gerade mit ihrem Kosmetikberater ein intensives Telefongespräch führte. Nachdem sie aufgelegt hatte trauten wir uns sie trotz dessen, dass sie gerade "arbeitete", anzusprechen und um Hilfe zu bitten: Ja, es gibt eine Bibliothek der Politikwissenschaften, allerdings nicht hier. Also schickte sie uns auf einen weiteren zwanzigminütigen Fußmarsch quer durch's Zentrum - und zwischendurch kamen uns Zweifel, ob sie uns nicht ausversehen die Adresse ihres Lieblingsschuhladens gegeben hatte, da sich das gesuchte Gebäude gefährlich nah an der großen Athener Einkaufsstraße befindet. Aber Tatsache: In einem Gebäude, das man ohne genaue Angabe der Hausnummer niemals als das Gesuchte erkennen würde, fanden wir uns in der gewünschten Bibliothek wieder! Und dank Buchsignatur war auch das Buch schnell gefunden...
Es lebe eine zentrale Unibibliothek!

Meine Zeilen des Tages
Bittet, so wird euch gegeben -
auch im Athener Studentenleben.
Suchet, so werdet ihr finden -
Die Bibliothek? Noch weiter hinten!
Klopfet an, so wird euch aufgetan -
ob hier auch schon mal and're war'n?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei den Zeilen des Tages hat sich ein Druckfehler eingeschlichen-aner was ist das schon gegen die Tatsache,daß das Buch gefundenwurde!!