Dienstag, 24. Februar 2009

Delphi kann nicht mehr helfi...

...das musste ich schweren Herzens feststellen. Da ist ja gar kein Orakel mehr, die sind wohl ausgestorben. Naja, aber anscheinend waren die eh nur irgendwie zugedröhnt, von was auch immer - da muss ich eigentlich nur hier die Straße runtergehen und bekomme meine Weißsagung vom Orakel von Exarchia. Die sind zwar nicht durch Erdgase in Trance versetzt, aber ich denke Marihuana & das Zeug in den Spritzen hat eine ähnliche Wirkung. Ob das wohl weniger zuverlässig ist?

Jedenfalls hat unser Ausflug nach Delphi stattgefunden - das ist ja schon mal das Wichtigste, und das tröstet mich auch vollkommen über meine Enttäuschung hinweg. Delphi liegt ca. 180km nördlich von Athen, es ist also eine ganz schön lange Busfahrt - inklusive 20min Pause ist man mit dem Bus gut drei Stunden unterwegs. Aber schon auf der Fahrt wird man mit toller, um diese Jahreszeit sogar sehr grüner und blühender Landschaft belohnt. Delphi an sich ist echt lohnenswert - obwohl es überall in Griechenland antike Stätten gibt, hebt sich Delphi auch durch seine tolle Lage hervor, man hat einfach einen gigantischen Blick auf das Tal (welches auch immer das ist, es ist scheee :-D) und die schneebedeckten Berge...
Nachdem wir alles gesehen haben, was es zu sehen gibt - wir hatten sogar unseren eigenen Archäologen dabei, der uns durchgeführt hat - sind wir noch in den ca. 10 Minuten entfernten Ort Arachova gefahren. Auch das ist echt lohnenswert, wieder ein gigantischer Blick (auf das gleiche Tal), und einfach ein gemütlicher kleiner griechischer Ort, der im Sommer durch die Touristenflut sicher schier unerträglich ist, wie wahrscheinlich auch Delphi selbst. Ich glaube die beste Zeit um sich das alles anzuschauen ist der Frühling, bevor die ganzen Touris kommen - und während noch alles schön grün ist, die Blumen und Bäume blühen - all das sieht wahrscheinlich nach einem griechischen Durchschnittssommer (hey, in dem Wort kommen drei Doppelkonsonanten vor. Cool. Das Wort Doppelkonsonant selbst hat ja nur einen Doppelkonsonant. Äh...ja...zurück zum Thema) mit 45 Grad im Schatten nicht mehr ganz so einladend aus...

Das Fazit: Delphi ist echt ein tolles Plätzchen, und zurecht eines der wohl beliebtesten Ausflugsziele Griechenlands. Das sollte man gesehen haben! Nur wie gerade gesagt, im Sommer aller Wahrscheinlichkeit nach völlig touristenüberladen und mehr braun als grün. Naja, aber ich war ja zur richtigen Zeit da und hab Bilder für euch gemacht.

Meine Zeilen des Tages
Die Sonne schien am schönen Ort,
da mag der Fabi nimmer fort.
Ein Blick, der das Auge verwöhnt,
Schande dem, der das verpöhnt!

Doch verpöhnen tu ich eins ganz offen:
das Orakel, ich hab's zwar nicht getroffen,
doch wer damals hingeloffen,
stellte fest: das ist besoffen!

Keine Kommentare: