Dienstag, 7. Oktober 2008

In China essen sie Hunde...

...und hier in Griechenland sollten sie damit anfangen. Nicht nur, damit ich Pepe von gegenüber loswerde (ich glaube, was die mit dem machen ist viel schlimmer als ihn zu essen...ich seh's zwar nicht, aber sein Gejaule spricht Bände), sondern um generell mit dem Hundeproblem hier fertig zu werden. Am Syntagma-Square sonnen sich bei schönem Wetter einige Streuner, andere ziehen durch die Straßen, bellen Passanten an, laufen ihnen mehrere hundert Meter nach (so wie uns :-) ), und wieder andere versuchen, bei fahrenden Autos die Autoreifen zu zerbeißen (gut, das is beim zuschauen lustig - sowas könnte man vielleicht sogar ausbauen! *g*). Und heute morgen saß ich nichtsahnend vor der Bibliothek in der Theologischen Fakultät, schaute hoch an die Decke, blickte durchs Dachfenster und wurde von einem Schäferhund angebellt, der sich dort oben wohl auf dem Dach verlaufen hat.

Wenigstens war der Hund auf dem Dach eine willkommene Abwechslung zum Bürokratie-Marathon, der immer noch andauert, und inzwischen fast an Unverschämtheit grenzt: Nachdem nun seit über einer Woche an dem Sekretariat der Fakultät bekannt ist, dass ich 1) noch meinen Studentenausweis und 2) noch mein "Medical Care Booklet" brauche, ist seitdem folgendes passiert, ich versuch's kurz zusammenzufassen:

Am Montag vorige Woche wird mir gesagt, ich bekomme alles am Mittwoch.
Am Mittwoch bekomme ich meine Metrokarte und die Mensakarte, mir wird gesagt, den Rest (Studiausweis und das Med-Booklet) brauch ich nicht, und bekomme ich auch nicht. Nach einigem Hickhack, Hin- und Her und meinem Beharren darauf, dass ich es brauche, wird mir gesagt, ich kann es am Freitag abholen.
Am Freitag morgen bekomme ich - bereits auf dem Weg zur Uni (der nicht kurz ist...) - einen Anruf, dass es noch nicht fertig sei, ich solle am Dienstag kommen, da am Montag die Bürokräfte streiken.

Heute (es ist also besagter Dienstag) komme ich im Sekretariat an. Nichts ist gemacht (es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass die ganze Arbeit aus 2 Fotos antackern, den Namen auf den Ausweis schreiben und 3-4 Stempeln besteht - eine Sache von höchstens 5 Minuten). Also macht man sich frisch ans Werk, da ich jetzt ja vor der Tür stehe. Nach 5 Minuten kommt mein treuer Helfer und Mitstudent (der dort arbeitet, und ohne den ich total aufgeschmissen wäre - er kann da überhaupt nix dafür...!) mit dem Ausweis und dem Booklet zu mir und sagt, jetzt müsse es nur noch die "Hauptsekretärin" kurz anschauen und unterschreiben, dann ist es fertig. Also, ab ins Büro der Sekretärin. Die telefoniert gerade (wahrscheinlich privat, wie ich's einschätze...). Die ganze Prozedur würde vielleicht 2 Minuten dauern, dann wäre ich endlich im Besitz eines Ausweises und somit offizieller Student. Aber: Nein. Heute ist Dienstag, und die Büros haben nur Mo, Mi, Fr von 11-13 Uhr geöffnet. Sie macht das jetzt nicht. Keine Chance. Keine 2 Minuten für den lieben Fabi, obwohl er doch vorher mit den Hunden den Dackelblick geübt hat. Auch mein Fürstreiter kann sie nach mehrminütiger Diskussion nicht überzeugen (also: die Diskussion hat länger gedauert als das Durchschauen gedauert hätte, da bin ich mir sicher...).
Wir mussten schließlich aufgeben, da uns die liebe Dame aus dem Büro scheuchte - wahrscheinlich musste sie noch ihre Fußnägel lackieren. So bleibt bis auf Weiteres ungewiss, wann ich meinen Ausweis denn nun endlich bekomme...I'm not amused!

Na denn, hoffen wir das mich der Streik im öffentlichen Verkehr morgen nicht ganz so betrifft, es fahren den ganzen Tag über keine Metros...zum Glück wohn ich zentral *zwinker*...

Meine Zeilen des Tages

Gescheucht werd ich von A nach B,
soviel dass ich bald Sterne seh.
Trotz Licht und Laut und Abgassuppe,
seh ich dann vielleicht doch bald
eine Sternschnuppe!

Keine Kommentare: